zum Inhalt springen

Seit Oktober 2012 nimmt die ISAC aktiv Anteil an der Gestaltung und Durchführung der Erstse-mesterbegrüßung der UzK. Diese findet jährlich zum Wintersemester bei einem Empfang im historischen Rathaus statt und wird von der Stadt Köln, dem Kölner Studentenwerk (KStW) und den Kölner Hochschulen organisiert. Durch ihre Anwesenheit bietet ISAC Neulingen in der Stadt Köln und an der UzK die Möglichkeit, sich an den bunten und vielfältigen Infoständen der IHGn zu informieren und auch direkt in einen ersten Kontakt mit potentiellen Ansprechpartnern bei Problemen und Sorgen zu kommen. Der Kontakt mit diesen Ansprechpartnern bietet den Studienanfängern im Raum Köln die Chance, ,,Mentoren’’ zu finden, die bereit sind, sie während ihres gesamten Studiums zu unterstützen und zu begleiten und somit Schwierigkeiten vorzubeugen, noch bevor sie überhaupt entstehen oder an Stärke zunehmen. Doch noch wichtiger ist die Vermittlung des Gefühls, nicht allein in dem großen Menschenmeer der Hochschulen und der unbekannten Stadt zu sein und sich stattdessen als Teil einer studentischen Gemeinschaft zu fühlen.

Auf Anregung und Vorschlag von ISAC konnte eine solche gemeinsame Erstsemesterbegrüßung erstmals auch zum Sommersemester, am 4. April 2014, organisiert und durchgeführt werden. Auch hier war und ist das verfolgte Ziel den neuen internationalen Studierenden den Start ins Studium zu erleichtern. Ebenfalls wurde versucht, die Informationsveranstaltungen effizienter und effektiver für die Teilnehmer und Gäste (neue Studierende der Universität und der TH) zu gestalten: So wurden sie nach der Anmeldung in vier Hauptsprachgruppen aufgeteilt und in Eng-lisch, Chinesisch, Arabisch und Französisch über grundlegende unverzichtbare Details über die Ausländerbehörden, das Studierendenleben, das Studentenwerk und weitere Organisationen und Anlaufstellen informiert. Mehr als 250 Erstsemesterstudierende besuchten diese Informationsveranstaltung und knüpften Kontakt mit anderen Studierenden. Mit Essen und Musik wurde die Veranstaltung noch weiter verfeinert und trug zu einer entspannten und ungezwungenen Atmosphäre bei, die der Veranstaltung eine festliche Stimmung verlieh und eine Kontaktaufnahme weiter förderte.