zum Inhalt springen

Ziele der IHGn

Was sind die Ziele internationaler Hochschulgruppen?

Internationale Hochschulgruppen können eine Vielzahl unterschiedlicher Ziele verfolgen. Hauptziele sollten allerdings vor allem sein:

1.Dazu beizutragen, Vorurteile abzubauen, indem auf vielfältige Weise über die jeweiligen Kulturen informiert wird.

2.Studienbewerber aus dem Ausland – auch in der Heimatsprache – über das Studium an der Universität zu Köln zu informieren und erste Hilfestellungen zu geben (Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, Wohnungssuche, Orientierung in der neuen Umgebung, Beschaffung von Arbeitsmaterial für das Studium etc.).

3.Studierende während des Studiums durch Erfahrungsaustausch und z.B. Einrichtung von Arbeitsgruppen etc. zu unterstützen

Veranstaltungsprogramme der IHGn

Von internationalen Hochschulgruppen durchgeführte Veranstaltungen sind unter anderem:

1. Begrüßungsveranstaltungen für Erstsemester

2. Länderabende und Vorträge

3. Lesungen, Film- und Musikabende

4. Tanz- und Sportgruppen

5. Erstellen von Informationsmaterial

6. Bewerbungstrainings etc…