zum Inhalt springen

ASTA und AStA-Referate

Die Teile des AStA der UzK, die ISAC am nächsten stehen, sind das Autonome Ausländer*Innen (ARef), das Antidiskriminierungs- und Kulturreferat (AdiKu)6 sowie das Referat für Soziales und Internationales. Obwohl die AStA-Referate im Unterschied zu ISAC politische Ziele verfolgen, richten sie sich an dieselbe Zielgruppe, und wenn die von ihnen verfolgten Ziele nicht unbedingt mit denen von ISAC identisch sind, so widersprechen sie ihnen auch nicht.

Insofern ist der „Zusammenschluss“ ISAC-ARef-AdiKu natürlich. Die Unterschiede liegen in der Struktur, den Zielen und der Art der Zusammensetzung. Im Gegensatz zum ARef hat sich ISAC zum Ziel gesetzt, zwischen unterschiedlichen Kulturen zu vermitteln und eine Förderung der Integration und Toleranz einzelner Personen zu stärken. Im Gegensatz zu AdiKu führt ISAC ihre Aktivitäten auch außerhalb der UzK durch und legt einen besonderen Fokus auf die integrative Arbeit. Die Zusammenarbeit von ISAC und AdiKu ist besonders effektiv und ganzheitlich: Wäh-rend AdiKu sich dafür einsetzt, gegen Diskriminierung anzugehen, widmet sich ISAC der Förde-rung einer erfolgreichen Integration.

ISAC und die AStA-Referate tauschen sich regelmäßig hinsichtlich ihrer Aktionen und Veranstal-tungen aus, die sie zum großen Teil gemeinsam durchführen